Biomorphia
Critical Techno ist eine KlangReise zwischen Wörtern, Techno, Schweiß und Körpern mit unbekanntem Ziel: ein Meer von Stimmen und Klängen, durch das wir uns bewegen, um ihre momentane und kollektive Bedeutung zu verstehen und zu entfalten. Theoretische, poetische, fantastische und queere Texte verschmelzen zu einer neuen Geschichte und werden mit TechnoBeats zu einer somatischen Partitur kombiniert. Eine hypnotische Stimme nimmt das Publikum mit auf diese gemeinsame, imaginäre Reise. Können Tanzpartys Momente kollektiver Reflexion heraufbeschwören?
In dieser dritten Ausgabe von Critical Techno erforschen wir die Beziehungen zwischen menschlichen und nichtmenschlichen Wesenheiten: von Anatomie, über Mythen indigener Kulturen und Totemtiere bis hin zu Science Fiction und Horror. In «Biomorphia» wollen wir den Geheimnissen der Substanzen, aus denen wir bestehen und mit denen wir in Beziehung treten, dem Mikro- und Makrokosmos unseres Organismus und Ökosystems auf den Grund gehen. «Biomorphia» schickt uns auf eine Reise der Metamorphosen zwischen Mensch und Tier, um gemeinsam die Kreaturen der Zukunft zu erträumen.
Thomas Proksch (A) lebt in Berlin und arbeitet an der Schnittstelle von Performance, Bildender Kunst, Musik und Stimme. Gemeinsam mit Rocio Marano entwickelt er „Spirits of Places“, eine körperbasierte Praxis in direktem Kontakt mit der Natur.
Helena Dietrich lebt in Brüssel. Ihre transdisziplinäre Arbeit ist beeinflusst von feministischer Theorie und transformativen Körpererfahrungen. In ihren immersiven Installationen lädt sie das Publikum ein, an Ritualen teilzunehmen.